Vom Nachttisch geräumtDer Schockwellenreiter empfiehlt... |
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Mal wieder ein »Haben wollen!«Das Buch GIS for Web-Developers legt laut Verlagswerbung bei Amazon (s)einen Schwerpunkt auf die Konvertierung der vielen uneinheitlichen GIS-Datei-Formate, in denen (freie) Geodaten oft vorliegen, in (inoffizielle) »Standard«-Formate wie Plain Text, ESRI-Shapefiles und der Geographic Markup Language (GML). Außerdem soll es viele lauffähige Programme in Java enthalten. Ich habe es daher bestellt und werde berichten. Technorati-Tags: Webmapping GIS Java ESRI-Shapefile GML Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Mapping
Ich habe gelesen: Das PyGame-BuchWie schon vermutet ist Beginning Game Development with Python and Pygame ein wirklich wunderbares Buch, das verständlich und unterhaltsam in PyGame einführt. Natürlich kann auf etwa 300 Seiten nicht der gesamte Umfang des Frameworks behandelt werden, aber der Autor führt so in die Grundlagen ein, das einem die Weiterarbeit mit der leicht chaotischen Originaldokumentation und der dankenswerterweise im Anhang abgedruckten Referenz nicht mehr so schwerfällt. Behandelt werden erst einmal die Grundlagen: Wie man überhaupt etwas auf den Bildschirm bringt, wie man das dann auch noch animiert und wie man Eingaben des Benutzers erkennt und verarbeitet. Dann, wie man es bunt bekommt, wie man die dritte Dimension erobert, wo man die »Kamera« aufstellt und wie man Sound programmiert. Und als abschließenden Höhepunkt zeigt uns der Autor, wie man PyGame und OpenGL zusammen verwendet, um noch eindrucksvollere 3D-Effekte zu bekommen. Die zur Illustration verwendeten Beispielprogramme sind vollständig, aber kurz, so daß sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und so sowohl den Lern- wie auch den Aha-Effekt verstärken. Wer also schon immer einmal PyGame ausprobieren wollte aber ob der Dokumentationslage zurückschreckte, dem ist jetzt geholfen. Das Buch hat sich auch bei mir einen festen Platz neben dem Terminal erobert. Macintosh-User laden sich ihr PyGame am besten von Bob Ippolitos Python Package Site herunter. (Ich habe den Leoparden noch nicht bei mir in den Rechner gepackt. Dort soll ja Python 2.5 mit vielen Erweiterungen vorinstalliert sein. Ob dazu auch PyGame gehört, weiß ich daher leider nicht.) Technorati-Tags: Python PyGame Simulation Visualisierung 3D Computergraphik Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python
Die Schlange für unterwegsJürgen Scheible and Ville Tuulos: Mobile Python: Rapid Prototyping of Applications on the Mobile Platform. »This practical hands-on book effectively teaches how to program your own powerful and fun applications easily on Nokia smartphones based on Symbian OS and the S60 platform.« Haben wollen! Bis zum Erscheinen des Buches kann man sich ja schon einmal auf der Webseite der Büchermacher rumtreiben. Das erhöht die Vorfreude. [Daily Python-URL! (from the Secret Labs)] Technorati-Tags: MobilePython Nokia Symbian S60 Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python
Unbedingt haben wollenWeb Mapping mit Open-Source-GIS-Tools von Astrid Emde, Tyler Mitchell und Arnulf Christl ist die aktualisierte deutsche Ausgabe von Tylor Mitchells Web Mapping Illustrated, das Buch, da so etwas wie meine Bibel im Zusammenhang mit GIS und Web-Mapping ist. Schon die Anzahl der dazugekommenen Autoren läßt eine (hoffentlich) gelungene und auf europäische Eigenheiten angepaßte Version vermuten. Daher: Das Buch erscheint im Dezember und ich will es unbedingt haben! Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Technorati-Tags: Web-Mapping GIS Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Mapping
Neu in meiner Bibliothek: Mathematik mit FlashDas Buch Flash Math Creativity ist ein Hort der Inspiration. Mehr als ein Dutzend Flash-Aktionskünstler haben Ihre ActionScript-Kenntnisse dazu genutzt, kleinere Programme zu schreiben, die auf mathematische Weise Bilder und Animationen erzeugen. Und wer die Ausgabe für Flash scheut: Diese Scripte lassen sich natürlich leicht auch in Processing umschreiben und/oder weiterentwickeln. Dafür habe ich mir das Buch schließlich gekauft und der Schritt von ActionScript nach Java ist auch nicht sooo weit. Und wo wir gerade bei Processing sind: Nicht nur der Schockwellenreiter, sondern auch die c't hat in Ihrer jüngsten Ausgabe (leider nur in der Totes-Holz-Ausgabe, Seite 206ff.) Processing entdeckt und eine lesenswerte Einführung darüber geschrieben. Technorati-Tags: Mathematik Processing Java ActionScript Flash Visualisierung Animation Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Mathematik
Neu in meiner BibliothekJohn D. Barrow vorzustellen, hieße, Eulen nach Athen zu tragen. Er ist ein ebenso anerkannter und erfolgreicher Physiker wie auch ein berühmter Bestsellerautor physikalischer und mathematischer Sachbücher. Ob ich ihm allerdings das in 1x1 des Universums postulierte anthropische Prinzip abnehme, wage ich zu bezweifeln. Theoretische Physiker scheinen, sobald sie anfangen zu spekulieren, einen Hang zum Esoterischen und Religiösen zu bekommen, wie man zum Beispiel auch bei Roger Penrose (hier (m)eine Kritik) und Clifford A. Pickover feststellen kann. Aber egal, ich werde lesen und berichten. Von ganz anderem Kaliber ist Denksport Physik von Lewis C. Epstein. In hunderten (mehr oder weniger - ich habe sie nicht gezählt ) vergnüglichen Fragen und Antworten zeigt uns der Autor, was Physik eigentlich ist und warum die Beschäftigung damit Spaß machen kann. Sinnvollerweise spart er die Kosmologie nahezu vollständig aus und gerät daher auch nicht in die Gefahr des Spekulativen. Nur mit einer Antwort (auf Seite 52) bin ich nicht einverstanden: Vektoren existieren nur im Vektorraum. Und ein Raum ist mathematisch gerade dadurch definiert, daß unter anderem die Addition für alle Elemente des Raumes gilt. Daher lassen sich natürlich alle Vektoren addieren. Nur mit der Interpretation des Ergebnisses kann es dann Schwierigkeiten geben. Doch das ist ein Problem des physikalischen Modells und keines der Mathematik. . Aber das soll jetzt eigentlich keine wirkliche Kritik sein. Das Buch ist klasse, unterhaltsam und macht einfach Spaß. Und man lernt bei der Lektüre eine ganze Menge. Auch ich konnte viele Fragen nicht beantworten und mußte bei den Lösungen nachschlagen. Danach war ich um einiges schlauer... And now something completely different: Der GWDG-Bericht Nr. 71 vom 23. DV-Treffen der Max-Planck-Institute, herausgegeben von Klaus Hermann und Jörg Kantel wurde in Jena erstmalig der staunenden Öffentlichkeit präsentiert. Ich bin natürlich hochgradig befangen und sage dazu nichts mehr, als daß mein Aufsatz Web 2.0: Werkzeuge für die Wissenschaft darin abgedruckt ist. Und irgendwann einmal kann der geneigte Leser auch das gesamte Bändchen von den Seiten der GWDG (Frame-Alarm, daher auf »Publikationen« klicken) als PDF herunterladen. Technorati-Tags: Physik Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Bibliothek
Neu in meiner Bibliothek: Schlangen-SpielzeugWerkzeuge wachsen in der Regel über ihre eigentliche Bestimmung hinaus. Un so ist es auch mit Processing und PyGame. Wurde ersteres entwickelt, um Künstlern eine einfache Möglichkeit in die Hand zu geben, Animationen und Bilder mit dem Rechner zu produzieren, war der ursprüngliche Sinn von PyGame natürlich die Schaffung von Computerspielen. Beide Pakete sind aber darüberhinaus meiner Meinung nach hervorragende Frameworks für Simulationen und Visualisierungen (nicht nur) wissenschaftlicher Arbeiten. Und im Gegensatz zu vielen spezialisierten Paketen sind diese beiden plattformunabhängig und Open Source. Processing-Bücher hatte ich schon zwei vorgestellt, seit gestern liegt nun Beginning Game Development with Python and PyGame auf meinem Schreibtisch. Ein erstes Durchblättern bestätigt den postiven Eindruck, den ich nach der Lektüre der »Leseprobe« hatte. Nach der obligatorischen Kurzeinführung in Python geht es in medias res und es werden an Hand von kleinen, aber vollständigen Beispielen die einzelnen Elemente von PyGame vorgestellt, aber auch weitergehende Themen wie »Künstliche (Spiel-) Intelligenz« oder Objekt-Orientierung kommen nicht zu kurz, obwohl der geneigte Leser hier natürlich mit spezialisierter Lektüre, wie zum Beispiel das wunderbare O'Reilly-Buch AI for Game Developers eher weiterkommt. Aber, wie gesagt: Das Buch scheint eine brauchbare Einführung in PyGame zu sein, allerdings hätte ich mir als visueller Mensch ein paar Screenshots mehr gewünscht - es ist doch eine arge Bleiwüste geworden. Aber egal, ich werde nach erfolgter Lektüre weiter berichten. Technorati-Tags: Python PyGame Simulation Visualisierung Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Python
Wiki-BuchDas Buch Wiki - Kooperation im Web ist in einer zweiten, vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage erschienen. Der Verlag beschreibt den Inhalt so: »Durch einfachen Aufbau und unkomplizierte Bedienung stellen Wikis eine ernstzunehmende Alternative zu teuren Content-Management-Systemen dar und bilden die Grundlage für eine Fülle von Anwendungen im Bereich der kooperativen Arbeit. Das Buch beschreibt den praktischen Einsatz von Wikis zur Durchführung von Projekten sowohl für Anwender als auch für Betreiber. Dies umfaßt eine schrittweise Einführung in die Philosophie und Funktionsweise, einen Überblick über Bedienelemente und Komponenten sowie die Installation und Konfiguration der Wiki-Klone MediaWiki, TWiki und Confluence-Wiki. Am Beispiel einer Konferenzplanung werden die Einsatzmöglichkeiten der Software als Projekttool dargestellt.« Auch wenn mir noch jemand erklären muß, wieso die eingesetzte Software Wiki-Klone sind, klingen die knapp 530 Seiten durchaus nach einem »Haben wollen!«. [Springer Informatik Produkte] Technorati-Tags: Wiki Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | CMS
Gaudium cum Lingua LatinaPublius Ovidius Naso: Metamorphoses. Illustrationibus praeclaros auctae. Technorati-Tags: Latein Ovid Metamorphosen Antike Mythos Rom Posted by Jörg Kantel | Permalink | | | Bibliothek
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